ÜBER UNS

WILLKOMMEN

Das Weinparadies Hess bietet auf 400 qm Verkaufsfläche ein reichhaltiges Angebot an deutschen und internationalen Weinen, sowie ausgesuchte Spezialitäten wie Edelbrände, Gin und weiteres.

Direkt vor dem Geschäft befindet sich ein großer Kundenparkplatz und ein gemütlicher Innenhof auf welchem wir unter anderem unser jährliches Hoffest feiern und unseren "August" und unsere "Luise" zum Einsatz bringen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Öffnungszeiten:

Mo: 15:00 - 18:30 Uhr
Di-Fr: 09:30 - 18:30 Uhr
Sa: 09:30 - 13:30 Uhr 

 



PARADIES WEINE

Aus Liebe zum Wein


Dass der Wein ein tolles Naturprodukt ist, wussten wir schon immer. Wenn der Weinbau allerdings auch noch nachhaltiger betrieben wird, ist es umso schöner. Unsere Bio Weinserie „Paradies“ ist ein gemeinsames Projekt mit unserem befreundeten ökologischen Weingut Schmidt, welches am wunderschönen Kaiserstuhl liegt. Der großartige Winzer Martin Schmidt hat für uns die Weine vinifiziert und exklusiv für uns gefüllt. Durch die Bio Bewirtschaftung der Weinberge hat man geringere Erträge und etwas kleinere Trauben, aber man erzielt auch umso höhere Qualitäten. Es blüht, summt und wächst in den dortigen Weinbergen, sodass es eine wahre Freude ist den Reben dort beim Wachsen und Reifen zuzuschauen. Es wird hier auf Chemie und Insektizide verzichtet. So stellen wir uns einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Weinbau vor. Wenn man durch die naturbelassenen Weinparzellen geht findet man dort wildes Gemüse, Kräuter und Klee. Naturschutz für Bienen wird hier ebenfalls großgeschrieben und auch seltene Vogelarten sind hier zuhause und verschönern einem die eh schon traumhafte Atmosphäre.

Weitere Informationen zu dem Paradies-Projekt, dem Paradies-Shop und den dazugehörigen Weinen findet ihr unter: www.paradies-weine.de



AUGUST & LUISE


„August“ ist seit Sommer 2015 unser neuer Kollege und zeigt uns jetzt wo es langgeht…;-) Er ist ein alter Citroen Hy, Baujahr 1968 und hat in seinem vorigen Job lange für eine Segelschule in Südfrankreich gearbeitet… ;-) Er ist restauriert worden und wir haben ihn zu einer mobilen Weintheke umbauen lassen. Benannt haben wir ihn nach meinem Ur-Opa August Hess (1861 -1935).

Seit Frühjahr 2018 hat August nun auch seine Luise wieder. ,,Luise“ ist eine 2CV Kastenente (benannt nach Ur-Oma Luise) und hat zwischenzeitlich lange als charmante Rostlaube und Gemüsehändlerin in Spanien gearbeitet. ;-)

Luise unterstützt uns bei Lieferungen in der näheren Umgebung und wird auch als Begleitung von August und für kleinere Events eingesetzt, da auch sie eine kleine Theke an Bord hat.

Demnach lassen sich August und Luise gerne für Hochzeiten, Firmenevents und andere besondere Anlässe buchen.

Luise bezeichnet sich z.B. auch selber, mit Vergnügen, als Spezialistin für Standesämter, während August behauptet, er könne auch locker große Horden bewältigen… ;-)

Sprechen Sie uns gerne telefonisch unter 0521 132303 oder auch per Mail unter info@weinparadies-hess.de für Ihr maßgeschneidertes Angebot an.

Robin Apel






August's Grauburgunder

Weingut Manz – Rheinhessen (Weinolsheim)
Qualitätswein trocken

Ein frischer Grauburgunder mit viel Schmelz und einer lebendigen Frucht. Intensive Aromen von Birnen, Äpfeln und Honigmelonen. Harmonisch, weich und elegant.

August's Riesling

Weingut Manz – Rheinhessen (Weinolsheim)
Qualitätswein trocken

Ein wunderbarer klassischer Riesling. Im Geschmack Pfirsich und Aprikose pur. Mit einer erfrischenden und toll eingebundenen Mineralität.

August's Rotwein

Weingut Manz – Rheinhessen (Weinolsheim)
Qualitätswein trocken

Eine vielschichtige Rotweincuvée mit angenehmen Taninen. Aromen von Kirschen und Waldbeeren. Weich und rund…

Luise's Rosé

Weingut Bühler – Pfalz (Kallstadt)
Qualitätswein trocken

Ein frischer und fruchtiger Rosé. In der Nase Duft nach roten Beerenfrüchten und Kirsche.
Mit seinen angenehmen Aromen von Erd- und Himbeeren passt er hervorragend zu Antipasti, Lachs und Rinder-Carpaccio. Ein Rosé, der einfach Spaß macht.

Alte Liebe rostet nicht

Weingut Julius Zotz – Baden (Markgräflerland)
Qualitätswein trocken

Unsere aromatische Weißweincuveè.
Leicht, frisch und elegant.
Ein Wein für jede Gelegenheit...



HAUSWEIN

IM WESTEN ZU HAUSE


Unser Hauswein ist ein harmonischer eleganter fränkischer WEISSBURGUNDER, welcher im neu gestalteten Bocksbeutel auch optisch Tradition und Moderne verbinden soll. Auf dem Foto sieht man unser Haus und unsere Hofeinfahrt ca. Mitte der 50er Jahre. Nach dem Genießen auch sehr gut als Vase einsetzbar...

Hauswein Weißburgunder

Sommeracher Weißburgunder (Franken)
Qualitätswein trocken 0,75L

 



LILLY & MAX

DIE GESCHICHTE


Das Unternehmen Hess wurde bereits 1867 gegründet und feierte 2017 150-jähriges Jubiläum. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts  sind wir in der Siechenmarschstraße ansässig. Die Firmengeschichte begann als Bonbon- und Zuckerwarenfabrik. In den 50er Jahren leiteten meine Großeltern Lilly und Max Hess die Geschicke des Unternehmens.

Mitte der 60er Jahre wandelte mein Vater Bernd Apel, unterstützt von meiner Mutter Monika, die Firma in einen Supermarkt um. Und Ende der 70er Jahre erfolgte die schrittweise Umstellung auf Wein. Diese Umstellung vollendeten wir und mittlerweile arbeite ich seit vielen Jahren mit meinen Kollegen Thorsten Reim, Hendrik Rehsöft, Nicola Krüger und Tom Kunz im Team zusammen.


In dieser Zeit haben wir viele neue Weingüter kennengelernt und sind auch weiterhin ständig auf der Suche nach neuen jungen und innovativen Familienbetrieben.

Zu Ehren meiner Großeltern haben wir im Jahr 2012 zwei Weine auflegen lassen. Den Weißwein „Lilly“ und den Rotwein „Max“. Zwei leichte und unkomplizierte Weine vom Weingut Kiefer aus Baden.

- Robin Apel -




Grauburgunder Lilly

Weingut Kiefer - Baden Qualitätswein trocken 0,75L

Ein typischer Grauer Burgunder, fruchtig, weich und harmonisch. Ein angenehmer Begleiter zu Salaten, Weichkäse und asiatischer Küche. Oma Lilly hätte Ihre Freude gehabt…

Spätburgunder Max

Weingut Kiefer - Baden Qualitätswein feinherb 0,75L

Ein fruchtbetonter rubinroter Rotwein mit angenehmen Kirsch- und Himbeeraromen. Passend zu Pasta und leichten Fleischgerichten. Leicht gekühlt, im Sommer eine wunderbare rote Erfrischung. Opa Max hätte Luftsprünge gemacht…



BÖMSKEN

VON DER BONBONFABRIK ZUM WEINHANDEL


Zum Jubiläum ein Bömsken!

Zum 150-jährigen Jubiläum, in Anlehnung an unsere Geschichte, freuen wir uns, dass nun auch ein „Flüssiges Bömsken“ in unserem Weinsortiment vertreten ist. Unser Bömsken ist ein fruchtig trockener Rosé Secco vom Kaiserstuhl.

Auch als „Lüttes Bömsken“ im 0,2 L Piccolo Fläschchen erhältlich...

Bömsken

Weingut Kiefer - Baden (Kaiserstuhl)
Perlwein 0,75 L

Secco Rosa –
Fruchtig, trocken und beschwingt.

Lüttes Bömsken

Weingut Kiefer - Baden (Kaiserstuhl)
Perlwein 0,2 L

Secco Rosa –
Fruchtig, trocken und beschwingt.



FRÄULEIN HESS

SECCO WEISS


Weingut Friedrich Kiefer - Baden (Kaiserstuhl) Perlwein 0,75 l

Prickelnd, luftig und frisch. Unser Sommer-Picknick-Favorit!

Unkompliziert und leicht, unser Fräulein Hess...



BLÜMCHEN SEKT

UNSERE BLÜMCHEN SEKT SERIE


Fleissiges Lieschen

Ein wunderbarer Sekt extra trocken, angenehm süffig und elegant.
0,75L

Bella Rosa

Ein frischer Rosé Sekt, extra trocken,
mit fruchtigen Aromen von Waldbeeren.
0,75L

Vergiss mein nicht

Ein eleganter Chardonnay, Sekt Brut, harmonisch und ausdrucksvoll.
0,75L



WINEGANG

RIESLING


Beschreibung:
Ein Riesling mit einem ausgewogenen Geschmacksprofil. Die fruchtigen Aromen von Limette oder grünem Apfel verleihen ihm eine erfrischende Note. Die feine Säurestruktur sorgt für eine angenehme Frische im Mund.

Weingut: Weingut Bühler
Anbaugebiet: Pfalz (Kallstadt)
Rebsorte: Riesling
Qualitätsstufe: Deutscher Qualitätswein
Geschmack: Feinherb
Bodenart: Kalkmergel

Empfohlene Trinktemperatur: 10-13 °C
Passt zu: asiatischer Küche, leichten Gerichten oder als Schorle an warmen Sommertagen
Menge: 0,75 l

Enthält Sulfite



WEINE

ENTDECKEN SIE UNSERE WELT




Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Weingüter und Partner.



INFORMATIVES

RUND UM DEN WEIN

"Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund."
Hugh Johnson (engl.Wein-Papst)

WEIN & ESSEN

WAS PASST AM BESTEN

Pauschale Regeln sind oftmals schwierig, da eine Weinempfehlung auch von der Zubereitung der Speisen, der Sauce und den verwendeten Gewürzen abhängig ist. Mit dem passenden Wein zum Essen lässt sich fast immer eine bedeutende Geschmackssteigerung erreichen. 

Nachfolgend einige Tipps zur Weinauswahl:



KÄSE UND WEIN

Frischkäse ohne Rinde

  • Weisser Bordeaux, frischer roter Bordeaux, Bardolino, Beaujolais.

Hartkäse (Parmesan)

  • Chianti, Tempranillo, Crianza.

Blauschimmelkäse

  • Portwein.

Gouda

  • Weisser Burgunder trocken.

Weichkäse

  • Côtes du Rhône, junger Shiraz.

Camembert

  • Chardonnay.

Würziger Weichkäse

  • Cahors. Kräftige Weissweine wie Gewürztraminer oder Muskateller.

Käse mit natürlicher Rinde

  • Sancerrre, Sauvignon Blanc, Chardonnay.



VORSPEISEN

Antipasti

  • Trockener oder halbtrockener Weisswein. 
    Pinot Grigio, Prosecco, Grauer Burgunder. 
    Bei Rotwein: Leichter Chianti, Dolcetto.

Auberginen

  • Frischer Sauvignon Blanc.

Austern

  • Muscadet, Chardonnay, Sancerre, Champagner.

Avocado mit Seafood

  • Riesling trocken, Grüner Veltliner, Pinot Grigio, Sauvignon Blanc.

Avocado mit Mozzarella

  • Sauvignon Blanc, trockener Rosé.

Carpaccio vom Lachs

  • Chardonnay oder Champagner.

Carpaccio vom Rind

  • Rotwein aus der Toskana (z.B. Chianti), aber auch Chardonnay.

Forelle geräuchert

  • Sancerre, leichter Riesling.

Garnelen & Krabben

  • Trockener Weisswein. Weisser Burgunder, Riesling, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Champagner.

Kaviar

  • Cremant, Champagner.

Lachs geräuchert

  • Trockener, ausdrucksvoller Weisswein. 
    Riesling, Sauvignon Blanc.

Minestrone

  • Chianti, Syrah.

Mozzarella mit Tomaten

  • Sauvignon Blanc, trockener Rosé.

Pasta

  • Rot oder Weisswein, je nach Sauce.

Pizza

  • Trockener italienischer Rotwein, Rioja, Shiraz, südfranzösische Rotweine.

Mit Fleischsauce

  • Montepulciano d`Abruzzo, Merlot.

Mit Pesto

  • Barbera, Sauvignon Blanc.

Mit Seafood

  • Soave, Lugana, Sauvignon Blanc, Weisser Burgunder.

Quiche

  • Trockener, körperreicher Weisswein. 
    Sauvignon Blanc, Riesling.

Risotto

  • Pinot Grigio, Gavi, Dolcetto, Barbera, Cahors.

Salami

  • Junger Bordeaux, Cabernet Sauvignon, Malbec

Salate

  • Trockener, appetitanregender Weisswein wie frischer Sauvignon Blanc.
    Spanischer oder südfranzösischer Rosé.

Schinken

  • Reifer Schinken, etwas reiferer Rotwein und junger Schinken, junger Rotwein.

Soufflé

  • Zu allen Souffléarten passt Champagner.

Spargel

  • Trockene deutsche Weissweine. Silvaner, 
    Weisser Burgunder, Sauvignon Blanc. 

Suppen

  • Cremige helle Suppen: Chardonnay, Sauvignon Blanc. 
    Klare Suppen: Sherry oder Madeira.

Tortilla

  • Rioja Crianza.

Wurstwaren

  • Junger Beaujolais Villages, Pinot Noir.



MEERESFRÜCHTE & FISCHGERICHTE

Aal geräuchert

  • Riesling.

Forelle gegrillt oder gebraten

  • Delikate Weissweine. Mosel Riesling.

Heilbutt

  • Reife Rieslinge. Rheingau, Mosel oder Nahe Spätlese. Chablis.

Hummer

  • Champagner, Riesling, Chardonnay, Weisser Burgunder.

Jakobsmuscheln

  • Halbtrockene Weissweine.

Krabben

  • Riesling.

Lachs gegrillt

  • Pinot Noir, Merlot, leichter Bordeaux oder Weisser Burgunder, Grüner Veltliner, Riesling.

Makrelen

  • Weissweine mit kräftiger Säure. 
    Sauvignon Blanc aus der Touraine. Riesling.

Muscheln

  • Muscadet sur lie.

Schalentiere

  • Muscadet sur lie, Weisser Burgunder, Sauvignon Blanc.

Schellfisch

  • Reichhaltige trockene Weissweine. Chardonnay.

Seezunge, Scholle u. Ä

  • Weisser Burgunder.

Steinbutt

  • Reife Rieslinge. Rheingau, Mosel oder Nahe
    Spätlese. Chablis.

Sushi

  • Riesling, Chablis.

Thunfisch gegrillt

  • Cabernet Franc, Pinot Noir.

Zander

  • Weisser Spitzenburgunder, Top Rieslinge.



FLEISCH, GEFLÜGEL & WILD

Boeuf Stroganoff

  • Nebbiolo, Cahors, Amarone.

Bratwurst

  • Riesling, Beaujolais, leichter Pinot Noir, Malbec.

Chili con Carne

  • Junger Rotwein. Beaujolais, Tempranillo, Malbec.

Coq au Vin

  • Roter Burgunder.

Eintopfgerichte

  • Deftiger Eintopf: Cabernet Sauvignon.

Bohneneintopf

  • Shiraz..

Ente oder Gans

  • Pinot Noir, Carménère, Spätburgunder trocken, Côtes du Rhône Villages, Shiraz.

Fleischbällchen

  • Würzige Rotweine. Nebbiolo, Cabernet Sauvignon.

Gulasch

  • Aromatischer junger Rotwein. 
    Zinfandel, Primitivo, Shiraz.

Hamburger

  • Junger Rotwein. Cabernet Sauvignon, Chianti, Malbec, Tempranillo.

Hase

  • Bordeaux, Côtes du Rhône, Rioja Reserva.

Huhn & Pute gebraten

  • Trockener bis halbtrockener Weisswein. Weisser Burgunder, Riesling.

Kalbfleisch gebraten

  • Ältere Rotweine wie Rioja Reserva.
    Oder Riesling.

Kaninchen

  • Junger Rotwein. Oder Riesling trocken, 
    Grauer Burgunder Kabinett trocken.

Lammfleisch gebraten

  • Bordeaux, Cabernet Sauvignon, Rioja, Ribera del Duero.

Leber

  • Beujolais Villages, Merlot, Tempranillo.

Moussaka

  • Sangiovese, Corbières, Pinot Noir, Tempranillo.

Rindfleisch gebraten

  • Bordeaux, Primitivo, Tempranillo, Cabernet Sauvignon, Nebbiolo, Sangiovese.

Schnitzel & Kotelett

  • Chardonnay, Riesling trocken.

Schweinefleisch gebraten

  • Médoc, Pinot Noir.

Steak

  • Cabernet Sauvignon, Nebbiolo, Sangiovese.

Wild

  • Mächtige Rotweine. Bordeaux, Côtes du Rhône, Cabernet Sauvignon.

Wildgeflügel

  • St. Emilion Grand Cru, Côtes du Rhône, Cabernet Sauvignon.

Wildschwein

  • Spitzen – Toskaner oder Rioja.

Zunge

  • Beuajolais, Tempranillo, trockener Rosé.



VEGETARISCHE GERICHTE

Blumenkohl überbacken

  • Frischer, aromatischer Weisswein. 
    Sancerre, Riesling Spätlese, Muskat.

Fenchelgerichte

  • Sauvignon Blanc, junger Tempranillo.

Linsengerichte

  • Südfranzösische Weine, Zinfandel, Shiraz.

Medit. Gemüse gegrillt

  • Barbera, Shiraz..

Nudeln überbacken

  • Roter Toskaner, Bordeaux, Pinot noir.

Paprika gefüllt

  • Chianti, Dolcetto.

Pilze

  • Füllige Rotweine. Bordeaux, Rioja Reserva.

Für Steinpilze

  • Ribera del Duero, Barolo, Chianti, Bordeaux.

Ratatouille

  • Kräftiger junger Rotwein. Chianti, Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Tempranillo,
    Bordeaux.

Zwiebel-/ Lauchkuchen

  • Fruchtiger, trockener bis halbtrockener Weisswein. Rivaner, Grauer Burgunder, Federweisser.



DESSERTS

Apfelkuchen

  • Süßer Weisswein.

Birnen in Rotwein

  • Portwein, Riesling Beerenauslese.

Creme Brûlée

  • Sauternes, Riesling Beerenauslese, Muskat-Otonell, Madeira, Tokajer.

Erdbeeren mit Sahne

  • Sauternes, Riesling Beerenauslese.

Käsekuchen

  • Süsser Weisswein oder Schaumwein.

Nüsse

  • Oloroso Sherry, Madeira.

Pilze

  • Füllige Rotweine. Bordeaux, Rioja Reserva.

Muskateller & Obstsalat

  • Feiner süßer Sherry, Muskat.

Soufflés süß

  • Sauternes.

Tiramisu

  • Riesling Trockenbeerenauslese.

Zabaglione

  • Leichter goldener Marsala.

Zitronen-Desserts

  • Süßer deutscher Riesling.


NEWS & TERMINE

NEUES VOM WEINPARADIES

Saisoneröffnung 20.04.2024

Saisoneröffnung mit August und unseren Paradies Weinen.

Bio-Weine, Bio-Lachs, Rösti & mehr

Bei uns im Innenhof 15:00-21:00 Uhr



Hoffest 22.04.2024

Hoffest mit August und Freunden

15:00-21:00 Uhr



Unser neues Strand & Picknick Paket

Unser Strand Paket im "Love & Wine" Jutebeutel.

"Winegang" Riesling, Kühlmanschette "auf Dich" und zwei coole Weingläser in der sicheren Transportbox.

Unser Picknick Paket im "Tiger" Jutebeutel.

"Paradies" Grauburgunder, Kühlmanschette "auf Dich" und zwei coole Weingläser in der sicheren Transportbox.





GALERIE

VERANSTALTUNGEN & EVENTS

Hier finden Sie Impressionen von unseren letzten Veranstaltungen.

2023 2022 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 Wir hier


KONTAKT

WIR FREUEN UNS AUF SIE

Weinparadies Hess GmbH
Siechenmarschstraße 24
33615 Bielefeld

Telefon (0521) 13 23 03
Telefax (0521) 13 24 88

info@weinparadies-hess.de





DAS TEAM

ANSPRECHPARTNER

Wir freuen uns Sie demnächst in unserem Laden begrüßen zu dürfen. 
Bei Fragen melden Sie sich auch gerne telefonisch oder per Mail.

Bis bald! Ihr Team vom Weinparadies Hess



ANFAHRT & ÖFFNUNGSZEITEN

SO FINDEN SIE UNS.

 

Mo. 15:00 - 18:30 Uhr
Di.-Fr. 09:30 - 18:30 Uhr
Sa. 09:30 - 13:30 Uhr

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):